Qualitätssicherung  Referenzen

Projekte/Referenzen

Qualitätssicherung / Fremdüberwachung

Oberflächenabdichtung der Deponie Kückhoven

  Auftraggeber:
Kückhovener Deponiebetrieb GmbH & Co. KG, Bergheim
  Projektstandort:
Erkelenz - Kückhoven
  Projektlaufzeit:
Juni 2007 bis Mai 2008
  Gesamt - Abdichtungsmaßnahme:
ca. 6,5 ha


Kurze Beschreibung des Projektes:

Die Deponie Kückhoven liegt südlich der Ortschaft Erkelenz - Kückhoven an der Landstraße L 19 und wurde als Deponie für Bodenaushub, Bauschutt und Straßenaufbruch betrieben. Mit Beendigung des Deponiebetriebes wurde eine Abdichtung des Deponiebereiches erforderlich.

Die Oberflächenabdichtung wurde als kuppelförmige Hochdeponie in die natürliche Geländemorphologie eingebunden. Alleiniges Abdichtungselement ist die Geosynthetische Ton-dichtungsbahn Bentofix BZ 6000 der NAUE GmbH & Co. KG, Espelkamp, als gleichwertiger Ersatz für die im Genehmigungsbescheid vorgeschriebene mineralische Dichtung. Das in der 30 cm starken Entwässerungsschicht aus mittelkörnigem Bergkies anfallende, infiltrierte Niederschlagswasser wird mittels Dränagerohrsystemen gesammelt und außerhalb des Abdichtungsbereiches in als Sedimentfang ausgebildete Kontroll- und Übergabe-schächte geleitet. Von dort erfolgt die Weiterleitung im freien Gefälle über eine Entwässerungsleitung zu insgesamt vier, in den anstehenden natürlichen Terrassenkiesen errichteten Kies – Versickerungsrigolen. Die Mächtigkeit der aufzubringenden Rekultivierungsschicht (Lößlehm und Mutterboden) liegt bei maximal 1,60 m.

  

Die Aufgaben der Geotechnischen Prüfstelle:

 

Projekte / Referenzen